MK-Race-Splitter

Auf der Suche nach einer 7.8er Vapor war ich fündig geworden, musste jedoch aus finanziellen Gründen die geplante Anschaffung auf den Februar verlegen. Spät abends habe ich dann mal die Neuigkeiten bei facebook gecheckt und stellte fest, dass jemand einen Hinweis für den Verkauf eines MK-Race-Splitters via ebay.kleinanzeigen gepostet hatte - vor 12 Minuten. Ich flugs bei ebay.kleinanzeigen den Kontakt hergestellt und für 250€ zugeschlagen.

Für alle diejenigen die den MK-Race-Splitter nicht kennen sei vermerkt, dass dieser auf Grund begrenzter Stückzahl und keiner Neuauflage eine Rarität sondergleichen darstellt. Die Funktionsweise und Qualität ist sehr gut, sodass sich kaum jemand von seinem MK-Race-Splitter trennen will. Nun hatte ich das Glück gehabt, dass jemand das Hobby Kitebuggyfahren komplett aufgibt und sein gesamtes Equipment verkauft, u.a. auch seinen MK-Race-Splitter. Hier gehts es zu einem Demonstrationsvideo.

Mit diesem genialen Teil sollte das Herausliften aus dem Buggy Geschichte sein. Dank der ausgeklügelten Sicherheitseinrichtung löst der Splitter rechtzeitig aus und der Kite ist ohne! Splitter frei. Ein kurzes loslassen der Handles und man sinkt (die wenigen cm) ohne Kite zurück in den Buggy.

Aber auch das Kugellager bzgl. des Entdrehens der Tampen (Leine zwischen den Handles) geht nun unter Volllast ebenfalls mühelos.

Lediglich das Einlegen des Tampens ist ein wenig umständlicher. Außerdem muss die Sicherheitsverbindung (Reißleine) zwischen Buggy und Splitter befestigt werden. Aus den Erfahrungen anderer Piloten war zu entnehmen, dass beim Aussteigen oft die Sicherungsverbindung vergessen wurde und mann dann den Kite nur in den Händen hielt. Gewöhnungs- und Übungssache.

Ich bin gespannt auf die ersten Test am Strand.