Kaufrausch und Bauvorhaben

Für die schmalen neuen Räder hatte ich ja die Mofafelgen bei ebay.kleinanzeigen gekauft. Diese sind bei meinem Neffen, um die Lageraufnahme um 0,2mm zu vergrößern. Außerdem sollen die Felgen sandgestrahlt und orange pulverbeschichtet werden. Nun habe ich endlich die passenden Kugellager gekauft. Außerdem habe ich die Reifen (Mantel) bestellt. Damit die Räder dann den großen Seitenkräften standhalten, habe ich mir Sturzversteller gegönnt. Diese habe ich via Alienbuggy gebraucht bezogen.

 

Jetzt fehlen noch die passenden Schläuche und ab geht's. Ggf. muss ich noch ne Felgenabdeckung basteln (GPA-konform).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben diversen anderen Schweißarbeiten (Unterbodenplatte für Aufsitzmäher) für einen Arbeitskollegen, habe ich mal meinen orangenen Buggy zusammengeschraubt. Jetzt soll noch die gerade Deichsel in eine Z-Deichsel umgebaut werden und die Holmaufnahme an der Deichsel vom 2-Loch-System auf ein 4-Loch-Klemmen-System umgebaut werden. Heute nachmittag kommen die alten Teile von Simon's Zweit-Buggy - mal sehen, was ich davon noch verwenden kann. Viel wird es nicht sein :-(

Wie auf dem Bild zu erkennen, befindet sich das Vorderrad auf einer Eisenachse ohne !! Gewinde. Diese Achse wurde mit Klemmschellen an der restlichen Gabel befestigt. Ich habe versucht die Achse zu entfernen (durchklopfen), leider ohne großen Erfolg. Die Kugellager sind mittlerweile wohl eins mit der Achse geworden. Ein paar cm konnte ich diese dann dank etwas Gewalt doch bewegen. Den Rest habe ich durchgeflext. Leider müssen jetzt neue Kugellager her.

Die Gabel bestand aus Flachstahl - ja richtig gelesen. Entsprechend bog sich die ganze Konstruktion bei ein wenig Seitenkräften sichbar. Sicherheit, Qualität und Fahrkomfort sehen anders aus. diese Gabel hatte den Namen nicht verdient und wird geschrottet.


Das Buggybauprojekt für Sandra läuft mittlerweile auch an. Ich werde ihr einen angepassten Kitebuggy ähnlich Johanna's bauen. Hierfür verwende ich teilweise original Libreteile, als auch Selbstgebautes. Der Vorteil ist, dass der Buggy dann perfekt auf ihre Körpermaße abgestimmt ist. Da Sandra sehr klein und zierlich ist, findet man keinen fertigen Buggy, der ihr passt.

 

Heute kam dann die original Libre SK-Gabel. Originalsitz und selbstgebaute 160cm Hinterachse habe ich noch in meinem Teileportfolio. Daher muss ich noch die Z-Deichsel und die Seitenrohre selber fertigen. Am Ende alles pink lackieren (Wunsch von Sandra) und der erste Test kann beginnen. Naja, erstmal eins nach dem anderen bauen.