Umstieg auf Hochleister

Der Ausritt am Herrentag mit Torge von den Westküstenkiter hat in mir die Begehrlichkeit geweckt mehr Leistung zu nutzen.

Er war mit ca. 0,5m² weniger unterwegs und zog dennoch mit +10km/h Top-Speed mehr an mir vorbei. Nach 2 Jahren Buggy fahren ist es jetzt wohl an der Zeit von Intermediate (Ozone Method) Kites auf Hochleister zu wechseln. Wer billig kauft, kauft oft und so habe ich mich nach längerer Recherche für die Vapor von Peter Lynn entschieden. Hiervon gibt's zwar schon den Nachfolgekite Vapor II, jedoch die liegen schlußendlich außerhalb meiner Finanzmöglichkeiten. Außerdem kann ich die Vapor via Gebrauchtmarkt hier und da erwerben, während die Vapor II bislang nur neu zu haben ist.

Gesagt getan: Als erstes habe ich mir die Vapor 3.2 zugelegt. Diese kam aus Italien und präsentierte sich optisch im besten Zustand. Das der Kite geflogen wurde, sah man ihm zwar an (ein paar Sandfleckchen), jedoch sonst perfekter Zustand. 

Nun galt es den Kite auch auszuprobieren. Ich (immer noch leicht Hinkebein - dank Knie-OP) also auf die nächste Wiese. Doch bereits beim Aufbauen wurde ich schnell in meine gesundheitlichen Grenzen verwiesen. Unbedachterweise wollte ich mich hinknien, doch Zehntelsekunden später musste ich mich seitwärts abrollen, weil der Schmerz zu groß war. Denooch testen musste sein. Bei 3 Bft mit zackien Böen um 4 Bft brachte ich den Kite in die Luft. Am Windfensterrand klappten ein wenig die Enden. Das konnte ich jedoch durch schnelles Lenken wieder kompensieren - ist halt ein Hochleister. Leistung entfaltete der Kite für seine Größe recht ordentlich, sodass ich immer wieder hinterherstolpern musste. Doch das bekamm mein Knie nicht sonderlich. Schmerzverzerrt musste ich das Testen einstellen.

Bei ähnlichen Windverhältnissen hätte ich sonst bestimmt die 5er Ozone Method herausgeholt.

Ein wahrer Vergleich steht also noch aus. Hierfür werde ich jedoch den Strand wieder unsicher machen. Da werde ich dann mal Ozone Octane 3.0 (Einsteiger), Ozone Cult 3.5 (alter Einsteiger/Intermediate), Ozone Method 3.0 (Intermediate) und die 3.2er Peter Lynn Vapor gegeneinander antreten lassen.

Ich kann es kaum erwarten.

 

Anmerkung: Ich werde wohl komplett auf die Vapor-Reihe umsteigen. Sollte jemand diese Kites verkaufen, so darf er sich gerne bei mir melden. Erstmal bin ich auf der Suche nach der 4.4 und 5.4er Vapor.