Basteln für Johanna's Buggy

Johanna's Buggy lief bislang ja auf der verstellbaren Vierkanthinterachse mit 12mm Radbolzenaufnahme. Ebenso war die Frontgabel mit 12mm ausgestattet. Nun musste Noah's alter V-Max ja bekanntlich weichen, jedoch mit Rädern. Dazu hatte ich extra 20mm Radbolzen anfertigen lassen mit 12mm Innengewinde. Auch ist die kleine Libre Hinterachse nun weg. Also muss Ersatz her. Um möglichst alles einheitlich zu haben, werde ich Johanna's Buggy ebenfalls mit M20-Radbolzen versehen. Die Hinterachse ist schon fast fertig: Hierzu habe ich ein Stahlrohr genommen, auf Länge geschnitten und M20-Rundhülsen an den beiden Enden eingeschlagen. Das Außenmaß der Hülse und das Innenmaß des Stahlrohres passen auf 1/10mm. Also muss etwas Gewalt mit dem Gummihammer nachhelfen. An den Enden wird dann die Hülse noch mit dem Rohr verschweißt. Und um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, bohre ich noch 3 kleine Löcher samt Gewinde (M5) durch Stahlrohr und M20-Hülse. Ein Verdrehen oder Lösen sollte nun nicht mehr passieren. Kleine Imbusschrauben und fest.

Nun stand ich wieder mal vor der Frage, wie die Aufnahme der Seitenrohre an die Hinterachse erfolgen soll. Hierzu habe ich mir die Technik meines GT-Race Rapide++ als Vorlage genommen und aus Stahl das auf dem Bild ersichtliche  "geschnitzt" (flexen, schleifen, bohren). Es fehlt noch das 35mm Loch, durch welche die Hinterachse geführt und verschweißt wird. Das wird noch ein Heiden Spaß :-( diese Löcher mit einem Stufenbohrer zu Bohren.

Dann folgen noch eine neue Befestigungsmöglichkeit der Seitenrohre an der Deichsel und ein Upgrade für die Gabel.

Am Ende alles in ORANGE und fertig ist Johanna's aufgepimpter Buggy.

Mittlerweile habe ich den selbstgeschneiderten Sitz durch den "abgelegten" Sitz von Noah's GT verwendet. Johanna sitz jetzt deutlich weiter hinten. Die Verstellmöglichkeit an der Deichsel sind ausgeschöpft, sodass die Fußrasten dichter zu ihrem Sitz müssen.

Ggf. werde ich noch mal mit dem Rohrbiegegerät die Seitenholme ein wenig anpassen.

Es ist also noch jede Menge zu tun und am Ende Feintuning.